Entwicklung des Güterbahnhof Teltow

1901

Der Bahnhof Teltow wird am 1. Oktober 1901 für den Personen- und den Güterverkehr eröffnet. Das Verkehrsaufkommen entwickelt sich gut, vor allem der Güterverkehr wächst rasch an.

1904

Im Personenverkehr verkehren im Jahre 1904 täglich bis zu 12 Züge in jede Richtung.

1909

Die Teltower Industriebahn nimmt ihren Betrieb auf und verbindet den Bahnhof mit dem Hafen am Teltowkanal sowie verschiedenen Industriebetrieben in Teltow.

1910 – 1920

Anfang der 1910er Jahre werden die Bahnhofsanlagen und das Empfangsgebäude erweitert.

1940

Am 16. Dezember 1940 wird der Güteraußenring Teltow – Berlin-Karow eröffnet.

1945

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird der Personenverkehr in Teltow am 24. Dezember 1945 wieder aufgenommen. Nördlich des Bahnhofs Teltow verläuft nun die Grenze zwischen der DDR und West-Berlin. Ein Großteil der Gleisanlagen des Bahnhofs geht nach Kriegsende als Reparationsleistung an die Sowjetunion.

1952

Zum 18. Mai 1952 wird der Fernverkehr in Richtung West-Berlin eingestellt und die Gleisanlagen abgebaut. Der Bahnhof Teltow ist nun in beide Richtungen nur noch über das frühere Baubetriebsgleis zu erreichen, das bereits während des Krieges mit einem provisorischen Bahnsteig versehen worden war.

1950 – 1960

Bis Mitte der 1950er Jahre gibt es noch sporadischen Güterverkehr in Richtung West-Berlin.

1960

In Ostberlin wird 1960 endgültig festgelegt, dass über Teltow keine Züge mehr nach West-Berlin fahren dürfen. Der Bahnhof Teltow ist somit nur noch von Ludwigsfelde aus sowie über eine Verbindungskurve beim Bahnhof Genshagener Heide vom Berliner Außenring aus Richtung Westen zu erreichen. Seine Aufgaben im Personenverkehr nehmen stark ab, da Berlin und Potsdam per Bahn nur mit großen Umwegen zu erreichen waren.

1982

Am 30. Juli 1982 wird der elektrische Betrieb im Bahnhof Teltow aufgenommen. Der alte Bahnhof Teltow wird weiterhin im Personenverkehr ausschließlich mit Regionalzügen aus Richtung Ludwigsfelde bedient.

1993

Der Personenverkehr wird ab Mai 1993 auf einen Stundentakt verdichtet.

1997

Die Fahrleitung im Bahnhof Teltow wird demontiert.

1998

Am 24. Mai 1998 wird der Personenverkehr in Teltow eingestellt, da die Bauarbeiten für den Wiederaufbau der Anhalter Bahn nach Berlin begonnen hatten.

2006

Am 28. Mai 2006 geht die wiederaufgebaute Strecke und der neue Bahnhof Teltow in Betrieb. Er ist wieder in Hochlage errichtet. Die Gleisanlagen des alten Bahnhofs Teltow verbleiben für den Güterverkehr.

Die KLÖSTERS Baustoffwerke GmbH & Co. KG mit Sitz in Potsdam erhält von der Landeseisenbahnaufsicht des Landes Brandenburg die Genehmigung zur Aufnahme des Betriebes. Das ist die Geburtsstunde des Güterbahnhofs Teltow.

2010

Am 01. Juli 2010 übernimmt VEPAS bahnservice mit Sitz in Ludwigsfelde die Organisation des Eisenbahnbetriebes sowie die Vermarktung der Anlagennutzung im Güterbahnhof Teltow.

2011

Es beginnen grundlegende Instandhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen. Nach Abschluss der Arbeiten stehen den Kunden 6 Gleise mit Nutzlängen zwischen 80 und 1.000 m zur Verfügung.

2023

Die KLÖSTERS Baustoffwerke ändern ihre Firmierung in KLÖSTERS Immobilien Berlin-Brandenburg GmbH.

2024

Am 01. Januar 2024 geht unsere Internetpräsenz https://gueterbahnhof-teltow.de online.